Fehlen in Deutschland Ärzte?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Dezember 2012

Laut einer Umfrage von TNS Infratest, die von der Barmer Krankenkasse und der Bertelsmann Stiftung in Auftrag gegeben wurde, gibt es bei uns in Deutschland keinen Mangel an Ärzten, denn 94 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass sie ausreichend mit Ärzten versorgt werden.

Auch bei der Terminvergabe und Erreichbarkeit sehen die meisten Patienten keinerlei Probleme.

Aber trotzdem hat die Bundesvereinigung der Kassenärzte gewarnt, dass zukünftig zehntausende Ärzte fehlen könnten. Bei der Umfrage zeigten sich auch wenig Unterschiede zwischen der Versorgung in den ländlichen Regionen oder auch in der Stadt. Nur bei den Fachärzten wurde auf dem Land die Zufriedenheit geringer bewertet, wobei hier der Prozentsatz bei 81 Prozent lag.

Aber für die Zukunft befürchten die Menschen in den ländlichen Regionen einen Rückgang an Fachärzten. Und auch die Bundesvereinigung der Kassenärzte berichten, dass bis zum Jahr 2020 etwa fast 67.000 niedergelassene Ärzte aus Altersgründen aufhören werden, so dass dann wahrscheinlich Ärzte fehlen werden.