Fehlende Krankenversicherung für tausende Kinder

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Januar 2009

Laut seinem Bericht des Magazins "Der Spiegel" sind in Deutschland, aufgrund einer Lücke bei der Regelung in der Gesundheitsreform über zehntausend Kinder ohne einen Krankenversicherungsschutz. Viele sogenannte "Geringverdiener" sind bei der Zahlung ihrer Beiträge in Rückstand geraten, so dass auch ihre Familienangehörigen keinen Versicherungsschutz mehr besitzen.

Aber bei Notfällen besteht dieser weiterhin, außerdem bei akuten und schmerzhaften Erkrankungen, doch der volle Versicherungsschutz ist nicht gewährleistet. Der Grund für diese neue Regelung ist, dass die Bundesregierung - große Koalition - die Anzahl der Menschen ohne Versicherung vermindern wollte.

Aber viele der neuen Versicherten bezahlen ihre Beiträge nicht, so dass laut Gesetz die Krankenkassen nur die Minimalversorgung sicherstellen dürfen. Dies bezieht sich auch auf die Angehörigen. Die Krankenkassen selber kritisieren dies, weil durch das Fehlverhalten der Eltern auch die Kinder bestraft werden, in diesen Fällen sollten die Sozialämter helfen.