Fehlendes Enzym bewirkt Fettleibigkeit

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. Februar 2009

Amerikanische Wissenschaftler entdeckten ein Gen, das, wenn man es verändert, zu Fettleibigkeit führt. Der Körper verbrennt dann weniger Energie, aber der Appetit bleibt bestehen, so dass automatisch ein Übergewicht entsteht. Somit spielt das Gehirn, beziehungsweise der Appetit, dabei keine entscheidende Rolle.

Die Studie wurde, wie meistens, an Mäusen durchgeführt, bei denen aber auch die gleichen Symptome wie beim Menschen bei einer Stoffwechselstörung auftraten, so auch beispielsweise ein erhöhter Cholesterinspiegel.

Bei dem Enzym, das die Forscher von der University of North Carolina veränderten, handelt es sich um das Jhdm2a und man will jetzt erforschen, wie der Stoffwechsel genau beeinflusst wird.