Fehlkäufen vorbeugen - Das richtige Outfit passend zum Typ

Um Fehlkäufe zu vermeiden kann das Wissen über den eigenen Figur- und Farbtyp helfen

Von Jutta Baur
11. März 2011

Die meisten Frauen kennen das: Im Geschäft sah das Kleidungsstück noch richtig toll aus und zuhause, bei näherer Betrachtung steht es einem überhaupt nicht mehr. Um diesen unangenehmen und oft teuren Fehlkäufen zu entgehen, ist es ratsam, sich mit dem eigenen Typ zu befassen. Auf der Webseite von T-Online kann man mit einigen Mausklicks, Figur- und Farbtyp ermitteln.

Zuerst bestimmt man, welche Figur der eigenen entspricht. Ist man ein A-Typ mit schmalen Schultern und weiblichen Hüften oder eher der X-Typ, mit ausgeprägter Taille zu femininen Rundungen? Auch H-, O- oder V-Typ sind vertreten. Mit dieser Erkenntnis weiß man bereits, worauf man beim Einkaufen achten sollte. Üppige Kragen und Rüschen am Ausschnitt sind beispielsweise für den V-Typ unvorteilhaft, während der A-Typ damit so richtig auftrumpfen kann.

Der Farbtyp gibt Anhaltspunkte dafür, welche Farbe einem steht

Danach sucht man Haut-, Augen- und Haarfarbe aus. Die sind ausschlaggebend dafür, mit welchem Farbtyp man übereinstimmt. Nicht jede Farbe passt zu jedem Typ. Ein Wintertyp mag es dramatisch kühl, während einem Sommertyp mehr puderige Töne stehen. Der Herbsttyp kann in den Farben bunter Blätter schwelgen und der Frühlingstyp sich den zarten pastelligen Tönen widmen.

Einen Frisurenratgeber bietet die Seite auch. Dort kann man anhand eines hochgeladenen Fotos ausprobieren, was einem wirklich steht.