Fehlschlag bei Werbekampagne der italienischen Fluglinie Alitalia
Eine Werbekampagne der italienischen Fluglinie Alitalia über die Internetplattform "Facebook" ist gründlich daneben gegangen.
So sollten alle Benutzer dieser Plattform für gebuchte Flüge bis zum März 2013 einen Rabatt über 25 Prozent erhalten, wenn sie im Gegenzug ihre Mail-Adresse nennen. Aber durch einen Softwarefehler konnten die User, wenn sie über die japanische Seite der Fluglinie gingen, Flüge gratis buchen, beispielsweise von Bologna über Abu Dhabi in Saudi-Arabien nach London. Diese Nachricht und Möglichkeit hat sich natürlich in Windeseile unter den Facebook-Usern verbreitet, so dass Tausende schnell die Möglichkeit wahrnahmen, um das "Gratis-Ticket" zu bekommen.
Natürlich hat die Fluggesellschaft schnell reagiert und die meisten Tickets als ungültig storniert, was ihr nunmehr wüste Beschimpfung seitens der Facebook-User einbrachte.