Fehlsichtigkeit bei Kindern rechtzeitig behandeln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Oktober 2010

Eltern sollen, wie der Berufsverband der Augenärzte in Düsseldorf empfiehlt, bei ihren Kindern die Augen noch vor dem dritten Lebensjahr kontrollieren lassen. Denn wenn beispielsweise schielende Kinder nicht rechtzeitig behandelt werden, so kann es später zu einer Sehschwäche dieses Auges kommen. Durch das Schielen werden dem Gehirn nämlich Bilder übermittelt, die nicht verarbeitet werden können und so schaltet dann das Gehirn die weitere Verarbeitung einfach ab und dadurch wird das Auge geschwächt.

Häufig liegt die Ursache durch eine auf den beiden Augen ungleiche Weitsichtigkeit, was man aber meistens durch eine Brille schon ausgleichen kann. In besonderen Fällen wird auch das "gesunde" Auge für einige Zeit abgedeckt, so dass dann das schwächere Auge in seiner Funktion gestärkt werden soll. Im Zweifelsfall muss leider eine Operation für die Wiederherstellung des Gleichgewichts der Augenmuskeln sorgen.