Feiern weltweit - zu Silvester locken die Metropolen mit Mega-Partys

Wer Silvester einmal anders feiern möchte, hat die Wahl zwischen spektakulären Feierlocations

Von Dörte Rösler
11. Dezember 2014

Ob New York, London oder Rio de Janeiro - zum Jahreswechsel lassen es die Metropolen dieser Welt richtig krachen.

Wer Silvester einmal anders feiern möchte, hat die Wahl zwischen spektakulären Lichtshows, bunten Paraden und rauschenden Partys.

Von Ost nach West

Singapur und Bangkok

Die ersten Knaller fliegen in Asien, etwa in der Glitzermetropole Singapur, wo in der Silvesternacht aber auch ein stilles Schauspiel zu bewundern ist: 20.000 schwimmende Lichter, die die Bucht erhellen.

In Bangkok wird das neue Jahr vor der Shopping Mall "Central World" von asiatischen Künstlern begrüßt.

Sydney

Sydney feiert den Jahreswechsel mit einer Flugshow und einem Mega-Feuerwerk über dem Hafen.

Dubai

Die Wüstenstadt Dubai startet um Mitternacht nicht nur in ein neues Jahr - wenn die Feuerwerke und die Lichtshow am Burj Khalifa verklungen sind, beginnt das einmonatige Shopping-Festival.

London

Ebenfalls riesig ist die Silvesterparty am London Eye: für eine garantiert gute Sicht müssen Besucher 10 Pfund Eintritt zahlen.

New York

Kostenlos ist die Party auf dem Times Square. In diesem Jahr erwartet die Gäste ein musikalisches Feuerwerk von Melissa Etheridge und Blondie bis zu Miley Cyrus.

Wenn um Mitternacht die große Kristallkugel auf das Dach von Times Square 1 sinkt, lassen Tausende Besucher den Klassiker "New York, New York" erklingen.

Rio de Janeiro - Copacabana

In Rio de Janeiro beginnen die Silvesterfeiern schon am Nachmittag. Tags werfen die Brasilianer weiße Blumen ins Meer, abends starten in der ganzen Stadt Freiluftpartys.

Die größte findet an der Copacabana statt, wo tausende Besucher mit Livemusik feiern, bis um Mitternacht über dem Meer das Feuerwerk gezündet wird.