Fellmantel für Fifi - Luxusartikel für Haustiere boomen

Von Nicole Freialdenhoven
18. Dezember 2012

Wenn es um ihre Haustiere geht, ist den Deutschen nichts zu teuer: Immer mehr Tierbesitzer gönnen ihren tierischen Mitbewohnern luxuriöse Accessoires vom Hundebettchen mit Kaschmirdecke bis zum Kratzbaum für Katzen für 1500 Euro. Beliebt sind auch Kombi-Sets aus Mantel, Halsband und Hundekörbchen - geschmackvoll in Farbe und Material aufeinander abgestimmt.

Der Umsatz mit Luxusprodukten hat sich in den letzten Jahren mehr als verdoppelt. Nachdem zunächst spezielle Geschäfte im Internet mit dem Vertrieb von strassbesetzten Halsbändern und Katzenmänteln begannen, zog mittlerweile auch der normale Zoohandel nach.

Für die Besitzer sind die Artikel häufig nicht mehr als ein Mode-Gag, der Aufmerksamkeit erregen soll. Manche sehen darin auch eine Ergänzung der eigenen Persönlichkeit - wenn Frauchen in Kaschmir gewandet ist, soll Fifi genauso edel gekleidet sein.

Im vergangenen Jahr gaben die Deutschen pro Haushalt 168 Euro für ihre Tiere aus - und das obwohl nur in etwas mehr als jedem dritten Haushalt überhaupt ein Haustier lebt. Der Gesamtmarkt für Heimtierbedarf verzeichnete 2011 einen Gesamtumsatz von gut 3,8 Milliarden Euro - Tendenz steigend.