Fern- und Nahverkehrszüge hatten im Jahr 2011 weniger Verspätungen
Wie eine Statistik der Deutschen Bahn zeigt, kamen im Jahr 2011 etwa 20 Prozent aller Fernzüge mit einer Verspätung von mehr als sechs Minuten an ihrem Fahrziel an. Aber im Vergleich zum Jahr 2011 konnte die Bahn ihre Pünktlichkeit von 72,4 auf 80 Prozent steigern. Für den Nahverkehr besagt die neueste Statistik, dass eine Steigerung der Pünktlichkeit um 1,7 Prozent auf 93,2 Prozent im Jahr 2011 erfolgte, so dass also insgesamt die Deutsche Bahn in 92,9 Prozent der Verbindungen pünktlich das Ziel erreichte.
Aber welche Rechte haben eigentlich Bahnkunden bei einer Verspätung. So besteht ein Anspruch auf eine Entschädigung erst bei einer Verspätung ab einer Stunde, wo dann die Fahrgäste 25 Prozent des Ticketpreises zurückerstattet bekommen. Bei zwei Stunden wird die Hälfte des Preises ersetzt. Aber die Entschädigungen werden nicht bezahlt, wenn die Bahn an der Verspätung keine Schuld hat, so beispielsweise bei Streik, Brandanschlägen oder auch Unwetter.
Für Besitzer von Zeitausweisen gelten andere Bedingungen. Für die Erstattung muss ein Formular ausgefüllt und bestätigt werden, die man entweder am Service-Point oder den Zugbegleitern erhält. Aber auch über das Internet kann man sich ein solches Formular ausdrucken. Zusammen mit der Original-Fahrkarte wird dies dann bei der Bahn im Reisezentrum eingereicht oder auch per Post an das Service-Center in Frankfurt geschickt.
Quelle
- http://www.n-tv.de/reise/Jeder-fuenfte-Fernzug-verspaetet-article5252161.html Abgerufen am 23. Januar 2012