Fernsehen mit Geruch bald Wirklichkeit

Von Thorsten Poppe
22. Juni 2011

Chemiker der Universität Kalifornien wollen einen lang gehegten Traum der Fernsehindustrie verwirklichen: Gerüche, die im TV zu sehen sind, endlich auch für den Konsumenten fühlbar zu machen und dem Zuschauer zu übermitteln. Das würde für die zahlreichen Kochsendungen noch mehr Erfolgsaussichten bedeuten. Somit kann wenn ein Gericht gekocht wird gleichzeitig der dazu gehörende Duft dem Zuschauer übermittelt werden.

Erreichen wollen das die Wissenschaftler mit einem selbst gebauten kleinen Kasten, der einfach rückseitig am Endgerät befestigt wird. Mit Hilfe von Geruchsstofflösungen lassen sich mehrere tausend unterschiedliche Düfte erzeugen, so die Forscher. Über eine kleine Öffnung an der Oberseite des Kastens können diese Lösungen bei eingeschaltetem Fernseher entweichen. Falls nicht geschaut wird, dringen keine Gerüche nach außen.

Was nun gerochen werden soll, kann vorab vom Zuschauer selber "betankt" werden. So wird aus den saftigen Steaks auf dem Bildschirm nicht nur ein Augenschmaus, sondern mittels der Gerüche ein echtes Geschmackserlebnis.