Ferrari bringt "458 Speciale" für die Rennstrecke - mehr Leistung und aktive Aerodynamik

Von Max Staender
22. August 2013

Eigentlich hat Ferrari aus Maranello mit dem 458 Spider bereits einen kompromisslosen Boliden für viel Fahrspaß auf der Straße und Rennstrecke entwickelt. Die Ingenieure der Sportwagenschmiede haben nun noch eine Schippe draufgelegt und mit dem 458 Speciale die schärfste Version mit 35 PS mehr sowie aktiver Aerodynamik auf die Beine gestellt.

Der 4,5-Liter V8-Sauger entfaltet nun brachiale 605 PS und hat mit dem reduzierten Gewicht des Sportlers von 1290 Kilogramm leichtes Spiel. Durch das Leistungsgewicht von rekordverdächtigen 2,13 Kilogramm pro PS knackt der Speziale den Sprint von Null auf Tempo 100 in glatten drei Sekunden und erreicht nach 9,1 Sekunden die 200 km/h-Marke.

Während der Traditionsautobauer die Spitzengeschwindigkeit des 458 Spider mit 325 Stundenkilometer beziffert, gibt es bislang keine Informationen darüber, wann der Vortrieb des Speciala endet. Sowohl an der Front als auch am Heck wurden strömungsoptimierte und bewegliche Teile angebracht, womit ein Ausgleich zwischen Auf- und Abtrieb geschaffen und somit die Rundstreckenperformance nochmals verbessert wird.