Ferrari Museum in Bremerhaven - Formel Eins-Fan sieht rot

Von Nicole Freialdenhoven
2. Oktober 2012

Einer der größten deutschen Formel Eins-Fans ist ganz sicher der Bremerhaver Gastwirt Hansi Schulz, der in seiner Kneipe genau 6978 Artikel aus der Motorsportwelt zusammengetragen hat, den größten Teil davon von Ferrari. Entsprechend rot sehen seine Gäste, wenn sie die nach eigenen Angaben größte Ferrari-Kneipe der Welt betreten. Überall stehen Modell-Ferraris herum und die Wände sind mit Postern vollgeklebt.

Zu seinen Gästen gehören viele Kreuzfahrttouristen, die von der Kneipe gehört haben und ihr einen Besuch abstatten, ehe sie an Bord ihrer Schiffe gehen, aber auch immer mehr Motorsportfans finden den Weg nach Bremerhaven um die vielen Exponate aus mehreren Jahrzehnten zu bewundern und Formel Eins-Übertragungen auf sieben Großleinwänden zu verfolgen.

Mit der Sammlung begann der gebürtige Berliner Schult bereits vor 37 Jahren als er das erste Ferrari-Modell von seiner Mutter geschenkt bekam, die selbst begeisterte Autofahrerin war. Als er der Liebe wegen nach Bremerhaven zog, kam seine Sammlung gleich mit. Er selbst bleibt seinem VW-Pritschenwegen jedoch treu, mit dem er schon mehrere Formel Eins-Rennen besucht hat. Ein echter Ferrari bleibt finanziell ein Traum.