Feste Seife oder Flüssigseife?

Hygiene ist sehr wichtig, doch was ist besser, flüssige oder feste Seife?

Von Textbroker
22. August 2011

Jeder von uns wäscht sich mehrmals täglich die Hände. Dabei wird entweder feste Seife oder Flüssigseife verwendet. Aber welche Variante ist eigentlich sinnvoller?

Die Vor- und Nachteile fester Seife

Feste Seife hat den Vorteil, dass sie deutlich länger hält als Flüssigseife, denn pro Waschgang geht nur ein wenig des Produktes verloren. Trotzdem gibt es viele Menschen, die ungerne feste Seife benutzen - schon gar nicht in öffentlichen Toiletten.

Dies hängt damit zusammen, dass sich auf fester Seife Keime bilden können von dem Dreck der Hände, die sich zuvor damit gewaschen haben. Auch haben manche feste Seifen die Eigenschaft, schnell schmierig zu werden, wodurch es keine angenehme Angelegenheit mehr ist, sich damit die Hände zu waschen.

Flüssigseife weist weniger Nachteile auf

Diese Nachteile hat die Flüssigseife nicht, da immer nur ein bisschen Seife aus einem Pumpspender abgegeben wird. Dadurch kommen die schmutzigen Hände auch nicht in direkten Kontakt mit dem Produkt, was auch der Grund ist, wieso Flüssigseife auf öffentlichen Toiletten vorzufinden ist: es ist deutlich hygienischer als feste Seife.

Letztendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er lieber Flüssigseife oder feste Seife benutzt. Die Vorteile der Flüssigseife überwiegen jedoch, sodass anzusehen ist, dass diese sich über kurz oder lang gegenüber der festen Seife durchsetzen wird.