Fettleibigkeit wird immer normaler: Schon 2050 sind in den USA 42 Prozent adipös

Von Laura Busch
10. November 2010

Wissenschaftler an der Harvard-Universität in Cambridge schlagen Alarm: Ihren Berechnungen zufolge wird schon im Jahr 2050 ganze 42 Prozent der amerikanischen Bevölkerung adipös sein.

Der Wert beschreibt dabei nicht die Zahl der übergewichtigen Menschen, sondern den der gemäß BMI tatsächlich fettleibigen Personen. Die Forscherin Alison Hill und ihr Team werteten die vor 40 Jahren begonnene "Framingham Heart Study" aus, um zu diesen Ergebnissen zu kommen. "Unsere Analysen zeigen, dass die Menschen seit 1971 besser darin geworden sind, Gewicht zuzulegen, aber nicht gelernt haben, es wieder loszuwerden", so Hill. Fettleibigkeit werde langsam aber sicher zu einer sozialen Norm. Problematisch hierbei ist, dass einmal adipös gewordene Menschen in der Regel nie wieder zu einem Normalgewicht zurückfinden. Die negativen Auswirkungen auf die Gesundheit sind jedoch immens.