Fettsäuren könnten beim Abnehmen helfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Oktober 2008

Forscher sind zu dem Ergebnis gekommen, dass Fett mit ungesättigten Fettsäuren beim Abnehmen helfen könnte. Olivenöl vermittelt aus dem Dünndarm dem Körper das Signal, dass er satt ist. Ölsäure ist eine häufig vorkommende Fettsäure, die im Dünndarm die Botschaft an das Gehirn vermittelt. Bisher konnte diese Signalkette nur bei Ratten nachgewiesen werden.

Wenn diese Signalkette nun auch beim Menschen nachgewiesen werden könnte, hoffen Mediziner auf ein natürliches Appetitkontrollsystem. Mit diesem Erkenntnis könnten in der Medizin neue Therapiemöglichkeiten gegen Übergewicht und Fettleibigkeit entwickelt werden. Das Forscherteam um Gary Schwartz von der Yeshiva-Universität in New York berichte im Fachmagazin "Cell Metabolism" von ihren Ergebnissen.