Feuchttücher, Bidet oder Klopapier - wie sollte man sich vorzugsweise reinigen?

Von Max Staender
23. März 2012

Das Supermarktregal bietet eine ganze Reihe an verschiedenen Klopapier- und Feuchttüchersorten. Doch für welche sollte man sich im Zweifelsfall entscheiden? Oder bietet gar ein Bidet die Patentlösung? Dermatologe Heiko Grimme gibt Aufschluss darüber.

Feuchttücher reinigen den After grundsätzlich besser als trockenes Klopapier. Doch diese enthalten eine Menge an Zusatzstoffen. Dadurch können Hautreizungen hervorgerufen werden. Juckreiz, Rötungen, Abschuppen der Haut oder Perinalekzeme sind die Folge. Durch das trockene Klopapier wird die Haut durch die Reibung schneller gereizt und kann dadurch wund werden. Deshalb ist eine weiche Papiersorte zu bevorzugen. Auch das Anfeuchten von Klopapier kann dabei helfen, die Hautregion gründlich zu reinigen. Danach muss die Afterregion allerdings mit Vorsicht trocken getupft werden, da in feuchten Hautfalten das Bakterienaufkommen erhöht ist und Juckreiz verursacht. Deshalb lieber mehrlagiges Klopapier kaufen, da dies beim Anfeuchten weniger schnell einreißt.

Da die Haut in der Afterregion ziemlich empfindlich ist, sollte man auf das Klopapier am besten komplett verzichten. Wasser hat beim Reinigen des Afters immer noch die beste Wirkung. Ein Bidet bietet mit seiner sanften und gründlichen Reinigung daher die beste Lösung.