Fidel Castro im "Guinness-Buch der Rekorde": 638 Attentate überlebt

Von Ingo Krüger
20. Dezember 2011

Fidel Castro, ehemaliger Regierungschef Kubas, hat es nach offiziellen Angaben aus Havanna in das "Guinness-Buch der Rekorde" geschafft. Der 85-Jährige soll mehr Mordanschläge überlebt haben, als jeder andere Mensch auf der Welt. Insgesamt sollen es 638 gewesen sein. Alle diese Attentate soll der US-Geheimdienst CIA angeordnet haben.

Die Versuche, Castro zu beseitigen, seien unterschiedlichster Art gewesen, so eine amtliche kubanische Internetseite. Dazu zählen Scharfschützen, Sprengstoff in seinen Schuhen, eine vergiftete Zigarre und ein mit Dynamit gefüllter Basketball.

Fidel Castro war zusammen mit Che Guevara die treibende Kraft der kubanischen Revolution gegen den Diktator Batista im Jahre 1959. Seitdem führte er das Land bis 2008 als Regierungschef und von 1976 bis 2008 zusätzlich als Staatspräsident.