Firma aus Taiwan entwickelt Papier, das immer wieder neu beschreibbar ist

Von Laura Busch
8. August 2011

Endlich eine nützliche Erfindung für Grübler und Vielschreiber: Von dem Industrial Technology Research Institute (ITRI) im chinesischen Taiwan kommt ein E-Paper, das wiederbeschreibbar ist. Rund 260 Mal soll man das Papier wieder neu verwenden können, wenn einem die Aufzeichnungen nicht mehr gefallen, oder man einen Fehler gemacht hat - Knopfdruck genügt.

Das Papier aus Plastik, das mit einem flüssigen Kristall überzogen ist, ist dabei gar nicht mal so teuer, wie man meinen könnte. Derzeit soll ein A4-Bogen für rund 2 Dollar zu haben sein. Wenn man sich angesichts dessen einmal vor Augen führt, wie viel sinnlos beschriebenes Papier man in seinem Leben schon weggeworfen hat, klingt das doch nach einer lohnenden Anschaffung. Das E-Papier wird bereits produziert, und soll auch in der Werbung und für Poster und ähnliche großflächige Angelegenheiten Verwendung finden.