Fische, die das Aquarium sauber halten

Von Ingo Krüger
23. Dezember 2011

Haustiere, die ihre eigene Wohnung sauber halten - davon träumt so mancher Tierfreund. Doch diese Tiere gibt es wirklich. Fische wie der Zwergharnischwels oder der Saugwels entfernen Algen aus dem Aquarium.

Beide Welsarten fressen diese Pflanzen. Der Zwergharnischwels sogar direkt von der Glasscheibe. Als besonders emsig gilt auch der Algensalmler. Er ist mit Maul und Bezahnung stark an das Abschaben von Algen angepasst.

Doch Fische allein können nicht für ein sauberes Aquarium sorgen. Daher sollte man einmal pro Woche einen Teilwasserwechsel durchführen. Außerdem benötigt der Boden alle paar Wochen eine gründliche Reinigung. Dies lässt sich am besten mit einem speziellen Staub- und Mulmsauger aus dem Fachhandel erledigen.