Fit für den Alltag durch Hausarbeit
Muskeln und Kreislauf werden auch durch Haus- und Gartenarbeit gestärkt
"Das bisschen Haushalt", wie einmal die Schauspielerin Johanna von Koczian sang, hilft gesund und fit im Alltag zu bleiben. Dies ist auch die Meinung des Wissenschaftlers Hans Bloss.
Haus- und Gartenarbeit für die allgemeine Fitness
So muss man nicht immer nur laufen und schwitzen. Diese Aussage müsste auch dem ehemaligen britischen Premierminister Winston Churchill wie Musik in den Ohren klingen, der einmal sagte "No sports".
Regelmäßigen Sport treiben nur etwa ein Fünftel der über 30-Jährigen. Dabei sind auch alltägliche Hausarbeiten, wie beispielsweise Gartenarbeit, Fenster reinigen oder auch Wäsche aufhängen und Betten machen, für die allgemeine Fitness ausreichend. Denn auch dadurch werden die Muskeln und der Kreislauf gestärkt, wenn man die Arbeiten bewußt ausführt, wie amerikanische Studien zeigten.
Weiterhin rät der Wissenschaftler anstatt des Aufzugs auch einmal die Treppen zu benutzen oder vielleicht mal eine Haltestelle früher aussteigen und den Rest zu Fuß zu gehen und ab und zu hält auch ein flotter Spaziergang fit, was natürlich nicht für einen Marathonlauf ausreicht.