Fit im Alltag: Warum man öfter die Treppe nehmen sollte

Von Laura Busch
21. August 2012

Wer in der Stadt unterwegs ist, es eilig hat oder viele Taschen mit sich trägt, müde von der Arbeit ist oder generell faul, für den ist die Rolltreppe eine der größten Erfindungen der Menschheit. Doch wer trotz alle dem immer mal wieder seinen inneren Schweinehund überwindet, der kann immens vom Treppensteigen profitieren. Denn wer die unbequeme Alternative zur Rolltreppe wählt, der verbessert seine Ausdauer und kann sich mitunter die ein oder andere Sporteinheit sparen.

Wer 400 Treppen am Tag steige, der habe den gleichen positiven Effekt für seinen Körper erzielt, wie jemand, der eine Viertelstunde lang joggen gehe, so Sabine Kind von der Saarbrückener "Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement". Wichtig ist, dass man es regelmäßig tut, sich jedoch am Anfang nicht überfordert. Man solle sich langsam steigern, dann aber dabei bleiben, so Kind. Dann tut man nicht nur seinem Herz etwas Gutes, sondern kann mitunter auch einige Pfunde verlieren.