Fit im Alter durch Tanzen
Forscher von der Ruhr-Universität Bochum (RUB) stellten fest, dass schon eine Stunde Tanzen wöchentlich bei Senioren ausreicht, um körperlich wie auch geistig fit zu bleiben.
Beim Tanzen werden die Aufmerksamkeit, Reaktionsfähigkeit sowie die Balance und die allgemeine körperliche Fitness gefördert. So können auch die Senioren, die zuvor körperlich weniger aktiv waren, ihre Fitness steigern.
An der Studie nahmen 25 Teilnehmer im Alter zwischen 60 und 94 Jahren teil und einmal pro Woche traf man sich sechs Monate lang zum Tanzen. Zusätzlich gab es noch eine passive Kontrollgruppe. Bevor es mit dem Kurs los ging, wurden verschiedene Untersuchungen gemacht, die unter anderem Reaktionszeit, Aufmerksamkeit aber auch die Körperhaltung und Motorik betrafen. Zusätzlich wurde auch das Herz-Kreislauf-System kontrolliert.
Nach dem halben Jahr stellte man bei der Kontrollgruppe keinerlei Veränderungen fest, aber bei der Tanzgruppe waren merkliche Verbesserungen zu registrieren, die die vorherigen Untersuchungen betrafen.
Doch auf die Leistung vom Herz-Kreislauf-System oder auch auf die Intelligenz hat das Tanzen keinen Einfluss. Aber das Tanzen fördert auch die Kommunikation, was besonders im Alter auch wichtig ist.