Fit nach der Winterpause: Tipps für Inlineskater

Von Sophia Krebs
24. April 2012

Im Winter lässt es sich bekanntlich nicht gut Inline skaten. Doch nun, da die Tage wieder länger, heller und wärmer werden, treibt es so manchen Skater wieder auf die Straße. Damit die neue Saison aber unfallfrei und erfolgreich beginnen kann, gibts hier einige Tipps.

  1. Unbedingt Equipment überprüfen! Bevor Sie sich wieder auf die Rollen schwingen, sollten Sie mit kritischem Auge Ihr Equipment überprüfen. Sind die Rollen noch in Ordnung und nicht abgenutzt? Sind die Bremsblöcke noch groß genug, um anständige Bremsmanöver problemlos hinzubekommen? Auch Schutzkleidung sollte vorhanden und intakt sein. Ist beispielsweise das Plastik an Helm oder Schoner gerissen, ist kein Schutz mehr gewährleistet!
  2. Technik üben! Fahren Sie auch richtig? Geradeaus zu skaten ist nicht schwer, worauf es jedoch ankommt, ist das richtige Bremsen. Das kann manchmal Gesundheit und sogar Leben retten. Üben Sie das Bremsen und Ausweichen, am besten auf ebenen, gut befahrbaren Flächen ohne Autoverkehr.

Natürlich sollten Sie nicht vergessen, vor und nach dem Skaten ausreichen Wasser oder Fruchtschorlen zu sich zu nehmen, um den Flüssigkeitshaushalt aufrecht zu erhalten. Steigern Sie sich langsam, wählen Sie angemessene Strecken und überfordern Sie Ihren Körper nicht, dann kann die Saison beginnen!