Fit und gute Laune mit neuem Trendsport: Barre Workout

Von Ingrid Neufeld
6. Juni 2013

Trendsportarten gibt es viele. Sie wachsen derzeit wie Pilze aus dem Boden. Noch ist "Zumba" hoch im Kurs, doch schon gibt es etwas Neues: "Barre Workout". Dieser Sport eignet sich insbesondere für Ballet-Begeisterte, denn er wird an der Stange ausgeübt.

Doch außer dem klassischen Ballett enthält er Teile aus Yoga, Pilates und Gewichtetraining. Auf die Idee dieses Workouts kam die Tanzexpertin Mary Helen Bowers. Seit dem Film "Black Swan" erreicht er nun auch in Deutschland etliche Anhänger.

Die Trendsportart wird vor allem in trendigen Fitnessstudios angeboten. Wer damit anfängt, lernt erst einmal die Grundlagen des klassischen Balletts. Wer Pilates und Yoga kennt, hat schon einige Grundkenntnisse.

Das Training hat den Vorteil, dass jeder Knochen von Kopf bis Fuß beansprucht wird. Also alle Problemzonen sind inklusiv. Das Workout verspricht eine feste Körpermitte genauso wie schlanke Hüften, einen knackigen Po, toll geformte Beine und straffe Oberarme.

Auch als Haltungstraining eignet sich der Sport hervorragend. Als Sahnehäubchen obendrauf bekommt man auch noch viel gute Laune, denn das Training macht richtig viel Spaß.