FKK ist out: Die meisten Deutschen tragen heute viel Stoff beim Baden

Von Nicole Freialdenhoven
21. Mai 2012

Knappe Bikinis und hautenge Badehosen sind out - immer mehr Deutsche entscheiden sich für stoffreiche Badekleidung. Dies ergab zumindest eine Online-Umfrage von TNS Emnid, die die Deutschen rechtzeitig zur Urlaubssaison nach ihren Badegewohnheiten befragte. Auch das früher beliebte FKK ist dabei auszusterben - nur noch 6 Prozent der Männer und 3 Prozent der Frauen gehen völlig hüllenlos ins Wasser.

Bei den Frauen nimmt der Trend zum Badeanzug wieder dazu: Fast die Hälfte (44%) gab an, lieber einen Badeanzug zu tragen als einen Bikini. Selbst bei den jüngeren Frauen entschieden sich 26% für den lange verpönten Einteiler. Steigender Beliebtheit erfreut sich auch der Tankini, eine Art Hybrid zwischen Bikini und Badeanzug, der von 18 Prozent gerne getragen wird. Nur noch jede vierte Frau will dagegen einen echten Bikini tragen.

Dass bei den Herren der Schöpfung die superengen Badehöschen von früher out sind, dürften viele Damen mit einem erleichterten Seufzer zur Kenntnis nehmen: Lediglich 8% der Männer tragen diese noch, wobei die Zahl vor allem bei den Älteren zurück ging. Junge Männer tragen sowieso seit Jahren vor allem weite Badeshorts, von denen mehr als jede zweite wiederum sogar bis zum Knie geht.