Flachbildfernseher unterliegen Verkaufsboom - Preise sinken immer weiter

Von Max Staender
22. März 2012

Dieses Jahr werden in Deutschland laut einer Prognose des TI-Branchenverbandes BITKOM über zehn Millionen Flachbildfernseher abgesetzt werden. Basis der Prognose sind Daten des Marktforschungsinstituts Gfk, womit ein neues Rekordhoch erreicht wird. Im letzten Jahr wurden etwa 9,6 Millionen Flachbildfernseher verkauft, während man dieses Jahr man noch eine Steigerung um 3,4 Prozent erwartet. Ein Ende des Booms der Flachbildfernseher ist momentan nicht abzusehen.

Auch für nächstes Jahr wird von BITKOM eine Absatzsteigerung von drei bis vier Prozent vorausgesehen. Große Sportereignisse wie beispielsweise die Fussball EM 2012 sowie die Olympischen Spiele heizen den Absatz im laufenden Jahr voraussichtlich besonders an. Auch die gesunkenen Durchschnittspreise der Flachbildfernseher um etwa vier Prozent sorgen für einen Verkaufsschub.

Die Umsatzmarke von 5,9 Milliarden Euro kann allerdings kaum mehr erreicht werden, da trotz Verkaufsboom die durchschnittlichen Preise von 830 Euro im Jahr 2008 auf derzeitige 600 Euro gefallen sind.