Flecken von Möbeln entfernen
Ob Textilien, Leder oder Holz - nicht selten passiert es, dass es bei Möbeln zu unschönen Unfällen und somit zu einem Fleck kommt. Diesen wieder zu entfernen, stellt sich in vielen Fällen als äußerst schwierig dar, besonders wenn man zu falschen Mitteln und Methoden greift und das Missgeschick damit noch größer macht.
Allgemein
Generell gilt es, bei einem Fleck sofort zu handeln, allerdings sollte man diesen nicht mit aller Kraft versuchen weg zu rubbeln, sondern einfach leicht abzutupfen, denn ansonsten dringt die Flüssigkeit etc. zu tief in das Gewebe ein. Auch auf scharfe, chemische Mittel sollte verzichtet werden.
Was ist vor dem Kauf zu beachten?
Flecken lassen sich zwar nicht immer vermeiden, doch kann man bei der Wahl der Möbel schon auf gewisse Punkte achten, damit es nicht zu bösen Überraschungen kommt. Wer Kinder hat, sollte auf waschbare Stoffe zurückgreifen, am besten solche, die nicht zur Reinigung gebracht werden müssen sondern auch in der Waschmaschine gesäubert werden können. Auch Haustiere hinterlassen ihre Spuren - helle Stoffe sind also beim Kauf zu vermeiden.
Wenn es um Ledermöbel geht, sollte bedacht werden, dass bestimmte Sorten eine spezielle Pflege brauchen; Glattleder kann man in den meisten Fällen hingegen einfach feucht abwischen. Auch sollte man sich beraten lassen, wenn es um die Lichtempfindlichkeit der Möbel geht - viele Textilien oder Materialien bleichen bei direkter Sonneneinstrahlung schnell aus.
Tipps zur Fleckenentfernung
Ob Pflege oder Fleckenentfernung - es ist wichtig, sich zu informieren, welche Mittel sich dafür eignen bzw. nicht eignen. So ist in vielen Fällen eine genaue Beschreibung mit entsprechenden Pflegehinweisen bei dem erworbenen Stück dabei; auch eine Beratung beim Verkäufer ist empfehlenswert.
Für Polstermöbel und auch Leder gibt es spezielle Reinigungsmittel auf dem Markt und auch Holz sollte regelmäßig mit entsprechender Pflege behandelt werden, denn besonders natürlich belassene Holzmöbel sind anfällig für Flecken und Co. Auch sind spezielle Bürsten erhältlich, mit denen man Haare und Krümel regelmäßig entfernen kann.
Bei bereits älteren Flecken hilft Naturseife, die man verdünnt und auf die entsprechende Stelle aufträgt. Anschließend wird mit destilliertem Wasser nachgewischt und das Ganze bei Zimmertemperatur einfach trocknen gelassen. Um sich gegen neue Flecken zu schützen, kann ein Imprägniermittel aufgetragen werden.