Fleischkleid von Lady Gaga wird zum Ausstellungsstück

Von Melanie Ruch
10. September 2012

Bei den MTV Video Music Awards 2010 sorgte Lady Gaga mit ihrem Fleischkleid für ordentlich Aufsehen. Die Sängerin, die von US-Soldaten zu den Awards begleitet wurde, wollte mit ihrem Outfit darauf aufmerksam machen, dass US-Soldaten nicht offen zu ihrer Homosexualität stehen dürfen und Menschen lediglich so viele Rechte hätten wie ein Stück Fleisch. Seit September 2011 müssen US-Soldaten tatsächlich nicht mehr ihre Entlassung befürchten, wenn sie sich zu ihrer Homosexualität bekennen.

Nun wird Lady Gagas außergewöhnliches Fleischkleid als Ausstellungsstück offiziell in die Musikgeschichte eingehen. Das Kleid wurde getrocknet und bemalt und soll am Freitag im Nationalmuseum für Frauen in der Kunst in Washington aufgenommen werden, wo es Teil der Ausstellung über den Einfluss von Frauen in der Musik sein wird.