Fliegen ist sicher - zumindest in Europa

Von Ingo Krüger
11. Juli 2011

Wer sicher reisen möchte, sollte fliegen. Zumindest in Europa. Im vergangenen Jahr verlor kein Mensch durch einen Absturz bei einem Flug einer europäischen Luftfahrtgesellschaft sein Leben. Dies gab die Europäische Flugsicherheitsbehörde EASA bekannt. Die EASA berücksichtigte bei ihrer Auswertung die Flugbewegungen in den 27 Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie in Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz.

Eine Einschränkung gibt es allerdings. So bezieht sich die Statistik auf kommerzielle Flüge von europäisch betriebenen Fluggesellschaften. Im Bereich der privaten Luftfahrt gab es sehr wohl Todesopfer zu beklagen. Auch bei kommerziellen Hubschrauberflügen verloren Menschen ihr Leben, erklärte der Sprecher der EASA Jeremie Teahan. Gerade im internationalen Vergleich schneide Europa aber sehr gut ab, so Teahan.

Niemand dürfe sich auf seinen Lorbeeren ausruhen, ergänzte EASA-Direktor Patrick Goudou. Die positive Entwicklung könne nur fortgesetzt werden, wenn man im Bereich der Flugsicherung alle technologischen Neuerungen ausnutze, meinte Goudou.