Flokati zuhause porentief reinigen

Große Hochflorteppiche können mit Hausmitteln in der eigenen Badewanne gereinigt werden

Von Kathrin Müller
6. Juli 2011

Teppichreinigungen sind teuer. Das gilt besonders für Hochflorteppiche. Wer auf eine kostspielige Flokati-Reinigung verzichten möchte, kann den Teppich mit ein wenig Zeit und simplen Hausmitteln zuhause selbst porentief säubern. Alles, was dafür nötig ist, sind Backpulver, Wollwaschmittel, eine Badewanne oder ein großer Zuber sowie natürlich eine Möglichkeit zum Trocken - optimal ist eine Teppichstange.

Bevor das Waschprozedere beginnen kann, sollte der Flokati gründlich ausgeklopft werden, um grobe Schmutz- und Staubpartikel zu entfernen. Alternativ kann der Teppich auch abgesaugt werden, jedoch ist dies nicht so effektiv wie das Ausklopfen, da beim Saugen noch zu viele Partikel im Teppich hängen bleiben.

Waschen des Hochflorteppichs mit Hausmitteln

Nun beginnt die eigentliche Reinigung. Dafür muss zunächst das Backpulver in Badewanne oder Zuber in warmen Wasser aufgelöst und der Flokati darin über Nacht eingeweicht werden. Verstärken kann man den reinigen Effekt noch mit Gallseife oder Bleichmittel.

Am nächsten Tag folgt das aktive Waschen mit dem Waschmittel: Da dies per Hand sehr anstrengend ist, bietet es sich an, einfach auf dem Teppich herum zu treten. Gleiches gilt für das Ausspülen mit klarem Wasser. Um den Flokati von allen Seifenreisen zu befreien, sollte er nach dem Waschgang zweimal gründlich durchgespült werden.

Ist die eigentliche Reinigung erfolgt, kann der Teppich in der Badewanne ausgewrungen werden. Das ist zwar kräftezehrend, sollte aber dennoch gründlich erfolgen, da sich die Trockendauer sonst nur noch mehr verlängert. Denn auch bei gutem Auswringen und trockenem Wetter benötigt der Flokati mehrere Tage zum Trocknen. Hierfür hängt man ihn am besten über eine Teppichstange oder alternativ auf eine sehr tragfähige Wäscheleine. Ist keines von beidem vorhanden, kann der Flokati zum Trocknen auch in der Sonne ausgelegt werden.

Reinigung im Wollwaschgang

Wer nur einen kleinen Hochflorteppich besitzt, kann sich die zeit- und kraftaufwändige Prozedur auch sparen und den Teppich im Wollwaschgang in der Maschine waschen. Damit der Flokati hinterher nicht tropfnass ist, sollte er mehrmals geschleudert werden. Zum Trocknen wird der Teppich hinterher wie nach der Handwäsche luftgetrocknet - auf keinen Fall sollte er in den Trockner gegeben werden.