Floorball auf dem Vormarsch

Von Karla Hettesheimer
23. Januar 2012

In Tschechien, Schweden, Finnland und der Schweiz ist Floorball bereits sehr beliebt. Auch in Deutschland ist diese trendige Sportart, bei der es richtig zur Sache geht, mittlerweile auf dem Vormarsch.

Floorball, welches zuvor Unihockey hieß, wurde in den 70er-Jahren in Schweden erfunden und erinnert stark an Hockey. Ziel der Mannschaft, bestehend aus fünf Feldspielern und einem Torwart, ist es, den Ball mit Hilfe eines Schlägers in das gegnerische Tor zu befördern. Da man dabei auch die Bande benutzen darf und selbst hinter dem Tor weiter gespielt wird, ist dieser Mannschaftssport extrem schnell.

Immer mehr neue Fans und Zuschauer finden Gefallen an dem actiongeladenen Spiel. Wie lange es allerdings noch dauern wird, bis Floorball genauso beliebt wird wie in Schweden, wo manchmal bis zu 10.000 Zuschauern zu einem Spiel kommen, bleibt abzuwarten. Mehr Popularität hat dieses interessante Spiel allerdings auch in Deutschland verdient.