Flüssigwaschmittel wäscht doch hervorragend

Von Carina Simoes Soares
29. September 2010

Wie die Stiftung Warentest in neuesten Tests herausfand, ist es um das Flüssigwaschmittel doch nicht so schlecht bestellt, wie bis vor Kurzem noch angenommen. Die getesteten flüssigen Colorwaschmittel haben es endlich geschafft, mit ihren pulvrigen Konkurrenten mithalten zu können. Fünf von neun Flüssigwaschmitteln lösten Flecken bei 40 bis 60 Grad ähnlich gut wie Waschmittelpulver.

Der Punkt für die Umweltfreundlichkeit geht dennoch wieder an das gute, alte Pulver, wenn auch hier das Flüssigwaschmittel aufgeholt hat. Es enthält längst nicht mehr derartig umweltschädliche Substanzen, sondern schonende Tenside. Auch die Verdünnung durch Wasser der waschaktiven Substanzen sorgt für umweltfreundlicheres Waschen.

Ein Manko weisen allerdings beide Waschmittel auf. Das Problem des Farbschutzes und der Textilvergrauung ist bei beiden noch immer nicht aufgehoben. Trotz allem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der Aldi-Waschmittel am besten.