Fluganfänger wollte üben: Mit 1,3 Promille ein fremdes Kleinflugzeug geflogen

Von Ingrid Neufeld
6. März 2014

In der Region um Las Vegas hatte ein Fluganfänger tüchtig über den Durst getrunken. Da kam er auf die Idee sich in Boulder City ein Kleinflugzeug "auszuleihen" und ein wenig zu üben. Nach mehreren Starts und Landungen, die ziemlich waghalsig ausfielen, wurde die Polizei auf ihn aufmerksam. Sie kontrollierte ihn und unterzog ihn einem Atem-Alkoholtest. 1,3 Promille waren das Resultat.

Erschwerte Festnahme durch Trunkenheit

Damit hatte er die erlaubte Grenze ein Fahrzeug zu führen auf jeden Fall überschritten. Da half es ihm auch nichts, dass er beteuerte, er habe das Flugzeug nur deshalb geflogen, um für den Pilotenschein fit zu werden.

Die Polizei nahm ihn an Ort und Stelle fest, was aber nicht so einfach war, da sich der Verdächtige heftig dagegen wehrte. Das half ihm jedoch nichts, brachte ihm allerdings leichte Verletzungen ein.