Fluggerät fliegt nur durch Muskelkraft

Von Ingo Krüger
23. Dezember 2011

Todd Reichert, Ingenieurstudent an der kanadischen Universität von Toronto, hat ein Fluggerät konstruiert, mit dem er sich wie ein Vogel durch die Lüfte bewegen kann. Das Flugzeug mit dem Namen "Snowbird" schlägt dabei mit seinen Flügeln, die Reichert mit seiner Muskelkraft bewegt. So erzeugt er gleichzeitig Vor- und Auftrieb. Daher benötigt der "Snowbird" auch keinen Motor.

Um in der Luft zu bleiben, verbiegt und verdreht der Pilot die Tragflächen über Drähte, die sich von den Flügeln bis ins Cockpit erstrecken. Das Fluggerät ist sehr leicht und wiegt lediglich 42 Kilogramm. Es weist eine Spannweite von 32 Metern auf und hat damit fast so lange Flügel wie eine Boeing 737. Vier Jahre baute Reichert mit einigen Kommilitonen an dem "Snowbird".

Beim Jungfernflug schwebte der Student mit seiner Erfindung 145 Meter weit. Dazu benötigte er 16 Flügelschläge. Anschließend verließen ihn die Kräfte und er musste landen.

Quelle