Flugzeug verliert Landeklappe beim Anflug auf Atlanta - Amerikanerin fällt Decke auf den Kopf

Von Nicole Freialdenhoven
27. Mai 2013

Eine böse Überraschung erlebte die US-Amerikanerin Pamela Ware aus dem Bundesstaat Georgia am vergangenen Sonntag: Ihr fiel nicht nur sprichwörtlich die Decke ihres Wohnzimmers auf den Kopf, sondern auch ein Metallteil, das sich als Tragflächenteil eines Frachtflugzeugs erwies.

Die Landeklappe der 747 von China Air hatte sich beim Anflug auf den Hartsfield-Jackson-Flughafen von Atlanta gelöst und war auseinander gebrochen. Die Trümmerteile schlugen in Pamela Wares Haus und in ihrem Garten ein, sowie auf einem Parkplatz der Supermarktkette Wal-Mart. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand. Auch der Pilot konnte seine Frachtmaschine sicher landen.

In den letzten Jahren häufen sich vergleichbare Vorfälle im internationalen Flugverkehr, die auf die immer älteren Flugzeugflotten zurück zu führen sind. Während die Passagiermaschinen regelmäßig ausgetauscht werden, sind im Frachtverkehr teilweise sehr alte Maschinen im Einsatz. Einem Lokalsender gegenüber zeigte sich Pamela Ware froh, dass sie noch am Leben war - und wollte zugleich wissen, wer denn nun ihr Dach reparieren wird. Von Air China war diesbezüglich noch nichts zu hören.