Flussaale - Tausende Kilometer schwimmen für 1 Mal Sex

Von Thorsten Hoborn
8. Februar 2010

Jahrelang versuchten Biologen der Fortpflanzung des Aals auf die Schliche zu kommen. Doch das äußerst diskrete Tier hat so seine eigenen Vorstellung von Ort und Zeit. Da Aale nach dem Laichen sterben, können bis zu 18 Jahre vergehen, bis sie das erste und einzige Mal Sex haben. Die Europäischen Flussaale pflanzen sich lediglich im Dunkeln fort und ziehen sich dafür in die Tiefen der Sargassosee, südlich der Bermuda-Inseln, zurück. Um dort hin zu gelangen, nehmen sie Entfernungen von Tausend Kilometern auf sich, um sich vor der Küste Nordamerikas mit ihren Artgenossen zu paaren.

Aus den gelegten Eiern schlüpfen schließlich Weidenblatt förmige, durchsichtige Larven. Diese tummeln sich drei Jahre lang im Atlantik, bis sie sich zu Glasaalen ausgebildet haben. Auf ihrem Weg zu den Flüssen Europas, werden sie von Spanischen und Französischen Fischern weggefangen und zwar so sehr, dass der Europäische Flussaal mittlerweile als vom Aussterben bedrohte Fischart gilt.