Footballspieler erkranken häufiger an Neurodegerativen Erkrankungen wie Alzheimer oder Parkinson

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
7. September 2012

Laut einer Studie ist die Sterblichkeit von den amerikanischen Footballspieler niedriger als beim durchschnittlichen Amerikaner. Doch das Risiko und auch die daraus folgende Todesrate durch eine Erkrankung an einer Neurodegenerativen Krankheit, wie beispielsweise Morbus Alzheimer oder auch an Parkinson ist um einiges höher.

Die Ursache liegt wahrscheinlich an einer öfteren leichten Gehirnerschütterung. Bei der Studie hatte man verstorbene Spieler auf eine neurodegenerative Erkrankung wie zum Beispiel Demenz/Alzheimer oder auch Morbus Parkinson untersucht, wo dies als Todesursache angegeben wurde. In den meisten Fällen waren besonders Offensivspieler häufiger als Abwehrspieler betroffen.