Formel 1: Pastor Maldonado gewinnt den Großen Preis von Spanien

Von Frank Hertel
14. Mai 2012

Beim Großen Preis von Spanien gab es einen Überraschungssieger. Der Venezuelaner Pastor Maldonado gewann zum ersten Mal ein Formel-1-Rennen. Damit ist er gleichzeitig der erste Venezuelaner, dem das gelingen konnte. Außerdem hat er dem Team Williams den ersten Sieg seit 2004 beschert. Man war in der Williams-Box so aus dem Häuschen, dass beim Fototermin eine Stunde nach dem Rennen ein Feuer ausbrach, das neun Menschen leicht verletzte und großen Sachschaden verursachte.

In der vergangenen Saison konnte Williams in 19 Rennen nur fünf von 817 möglichen Punkten holen. Jetzt ist der 27-jährige Maldonado der Meinung, dass er eventuell auch Weltmeister werden könnte. Zur Zeit führt Fernando Alonso das Feld mit 61 Punkten an. Er wurde in Barcelona zweiter. Kimi Räikkönen wurde Dritter und Sebastian Vettel sechster.

Diese Formel-1-Saison ist sehr spannend. In den letzten fünf Rennen gab es fünf verschiedene Sieger aus fünf verschiedenen Teams. So etwas gab es zuletzt 1983.