Forscher entdecken Berg unter dem Meeresspiegel

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. August 2009

Forscher vom Alfred-Wegener-Instituts (AWI) haben mit ihrem Forschungsschiff "Maria S. Merian" zwischen Grönland und der Halbinsel Labrador im Atlantik unter dem Meeresspiegel einen Berg, der so hoch ist wie der deutsche Feldberg im Schwarzwald, entdeckt.

Der etwa 1.500 Meter hohe Berg ist in den vergangenen Millionen Jahren bei Vulkanausbrüchen entstanden und man hat ihn jetzt nach dem Forschungsschiff "Maria S. Merian" benannt. Die eigentliche Aufgabe der Forscher war aber die Vermessung der sogenannten Eirik Drift, eine mehrere hundert Kilometer lange, rückenartige Struktur, die sich vor der Südspitze Grönlands befindet.

Bei den Messungen stellte man unter anderem auch fest, dass eine Verlagerung der Drift vor etwa sechs Millionen Jahren nach Norden und Westen stattgefunden hat. Die Expedition hatte etwa einen Monat gedauert.