Forscher entwickeln extrem elastisches Hydrogel

Von Max Staender
7. September 2012

Neben gewöhnlichen Kontaktlinsen bestehen in Zukunft auch künstliche Knorpel aus dem so genannten Hydrogel, wo es sich um einen sehr elastischen Kunststoff handelt. Die bislang eingesetzten Hydrogele hatten jedoch den großen Nachteil, dass sie sehr schnell rissen.

Ein Forscherteam der Harvard University in Cambridge hat nun jedoch ein Hydrogel entwickelt, welches sich bis auf das 20-Fache dehnen lässt, womit vollkommen neue Anwendungsgebiete für diesen Kunststoff erschlossen werden könnten. Die Hydrogele bestehen fast zu 90 Prozent aus Wasser und sind durch ein Netz langkettiger und aufquellender Moleküle aufgebaut.

In der Vergangenheit experimentierten schon dutzende Forscherteams weltweit an unterschiedlichen Kombi-Hydrogelen, welche aus einem dehnbaren sowie stabilem Grundgerüst basieren. Auch hier bestand das Hauptproblem des speziellen Kunststoffs in der Dehnung, welche lediglich der ersten Belastung standhielt und beim zweiten Versuch riss.