Forscher entwickelten neuen Ansatz im Kampf gegen Gift Rizin

Von Thorsten Hoborn
30. April 2010

Französische Wissenschaftler haben sich auf die Suche nach einem Gegenmittel für das toxische Gift Rizin gemacht. Der Giftstoff gilt als einer der gefährlichsten und führt nach Aufnahme einer größeren Dosis nach 36 bis 72 Stunden zum Tod, da er die Proteinproduktion der Zellen systematisch zerstört.

Die Forscher ermittelten in Tierversuchen zwei Substanzen, die Mäuse vor dem Tod bewahrten. Die Stoffe Retro 1 und 2 verhindern das Eindringen des Giftstoffes in die Ribosomen. Etwa 50 Prozent der Tiere, die mit den Substanzen behandelt worden, überlebten trotz hoher Giftdosis. Forscher sind nun in der Lage, auf Basis dieser Ergebnisse weitere Studien zu betreiben, die zu einem wirksameren Gegenmittel führen sollen. Denn im Zeitalter des Terrorismus stellt Rizin eine gefährliche Biowaffe dar, die derzeit noch viel zu leicht bei der Herstellung von Rizinus-Öl abgezweigt werden kann.