Forscher erklärt Bedeutung einiger Verhaltensweisen von Katzen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Januar 2014

Wer eine Katze als Haustier hat, sieht sich selbst in seiner Rolle häufig als Art Elternteil - man füttert und streichelt sie und sorgt sich um den Stubentiger. Die Katze allerdings sieht dies ein wenig anders, denn ihrer Ansicht nach ist der Mensch einfach ein etwas größerer Artgenosse und dementsprechend lässt sich auch ihr Verhalten deuten.

Der Wissenschaftler John Bradshaw aus England beschäftigt sich nun schon seit 30 Jahren mit dem Verhalten von Katzen und räumt in diesem Bereich mit einpaar Fehlinterpretationen auf. Ein aufrechter Schwanz bedeutet stets eine freundliche Begrüßung, ein "Kneten" von weichen Oberflächen - oder auch vom Bauch des Besitzers - liegt dem Instinkt zugrunde, den Milchfluss an den Zitzen des Mutterbauchs zum Fließen anzuregen und auch das Reiben des Köpfchens, zum Beispiel am Bein des Herrchens, ist ein Verhalten, welches Katzen untereinander ausüben.