Forscher haben Erbgut des neuen Vogelgrippevirus H7N9 entschlüsselt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. April 2013

Chinesische Wissenschaftler haben jetzt das Erbgut des neuen Vogelgrippevirus, den H7N9, entschlüsselt. So fand man auch bekannte Gene aus drei unterschiedlichen Vogelgrippe-Viren, sowie auch Gene aus dem H9N2-Virus, das eine Finkenart befällt.

Mittlerweile treten in China aber neue Fälle nur vereinzelt auf und diese sind auch nur auf die bestimmten Regionen begrenzt. Wie die Weltgesundheitsorganisation WHO berichtet, sind bisher 38 Menschen an der neuen Vogelgrippe erkrankt und davon starben zehn Menschen. Doch Hinweise auf eine Mensch-zu-Mensch Übertragung gibt es nicht und bei den Todesopfern handelte es sich einmal um ältere Menschen, beziehungsweise auch Kranke.

So litten das zweite und dritte Todesopfer, einmal ein 27-jähriger Mann und eine 35-jährige Frau, beide an einer Hepatitis B. Auch kamen beide mit Geflügel in Kontakt. Eine Schutzimpfung gegen den neuen Virus gibt es noch nicht, doch könnte im Falle einer Epidemie-Gefahr dies noch erforderlich sein.