Forscher untersuchen Waffen: Im Pazifik gab es früher mehr Hai-Arten als heute

Von Laura Busch
8. April 2013

Wissenschaftler um Joshua Drew vom "Field Museum of Natural History" konnten belegen, dass es im 19. Jahrhundert rund um die zum Inselstaat Kiribati gehörenden Gilbertinseln im Pazifik mindestens zwei Hai-Arten mehr gab als heute.

Die Forscher untersuchten Waffen wie Dolche, Speere und Schwerter, die die damaligen Bewohner aus Zähnen der Raubtiere fertigten. Über 100 solcher Waffen wurden auf den Prüfstand gestellt. Merkmale wie Größe und Form der Zähne zeigten den Wissenschaftlern, dass es damals noch andere Hai-Arten gegeben haben muss, als wir sie heute noch kennen.

Es sei eine Nachricht aus der Vergangenheit, ein Hinweis darauf, wie groß die Vielfalt der Meere gewesen sein muss, so Drew. Es gelte, die heutige Vielfalt zu schützen, damit sie für die Zukunft bewahrt werden könne.