Forscher wollen Kondomgrößen umbenennen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Februar 2010

Eine Umfrage des Kinsey-Institutes im US-Bundesstaat Indiana hat zu einer Diskussion über Kondomgrößen geführt. Die Sexualforscher hatten 400 Männer zu ihrem Kondomgebrauch befragt. 45 Prozent der Befragten gaben an, mindestens einmal schlechte Erfahrung mit Kondomen gemacht zu haben. Die häufigste Problemursache: Die Männer hatten zu große Kondome gekauft, nur weil auf der Packung "Large" (groß) stand.

Einer der Forscher riet den Herstellern dringend dazu, die Größen auf der Packung anders zu deklarieren: "Schreiben Sie auf keinen Fall groß, mittel und extraklein drauf." Stattdessen sollten die Forscher lieber die schmeichelhaften Größen "large", "extra large" und "supersize" einführen. Auch ein zu großes Kondom reisst oder rutscht ab. Die Folge: Trotz Präservativ kommt es zu Infektionen oder einer ungewollten Schwangerschaft.