Forschern gelang es vor Australien erstmals die seltenen Shepherd-Wale zu filmen

Von Laura Busch
27. Februar 2012

Shepherd-Wale sind ausgesprochen selten und lassen sich noch seltener blicken. Deswegen sind auch bis zum heutigen Tag nicht einmal ansatzweise Schätzungen darüber möglich, wie viele der zur Familie der Schnabelwale gehörenden Tiere es überhaupt gibt.

Jetzt gelang es vor der südlichen Küste von Australien erstmals, eine Gruppe der Wale auf Film zu bannen. Dass die 12 Tiere ausgerechnet neben einem mit Meeresbiologen besetzten Schiff auftauchten, ist wohl als großer Zufall zu bezeichnen. Die zur "Australian Antarctic Division" gehörenden Forscher hielten nämlich eigentlich Ausschau nach Blauwalen. Der Leiter der Expedition, Michael Double, war außer sich vor Freude. Gegenüber dem Rundfunksender "ABC" erklärte er, das sei ein einmaliges Erlebnis gewesen.