Forschern gelingt Geschlechtsbestimmung bei Urvogel

Von Max Staender
24. Januar 2013

Zum ersten Mal ist einem internationalen Forscherteam der Universität Kapstadt jetzt die Geschlechtsbestimmung eines 125 Millionen Jahre alten Vogels gelungen. Demnach handelt es sich bei "DNHM-D1874" definitiv um ein weibliches Tier, genauer gesagt um ein Exemplar des Urvogels Confuciusornis sanctus.

Gegenüber anderen Urvögeln hat diese Vogelart einen großen Vorteil, da von ihnen bis heute knapp 1.000 versteinerte Exemplare gefunden wurden. Ein Großteil von ihnen stammt aus dem Sedimentgestein eines Sees im heutigen Nordosten Chinas, welcher damals von unzähligen Vulkanen und Wäldern umgeben war.

Bei dem nun untersuchten Exemplar enthielt das Innere eines Oberarmknochens des Vogels Reste einer schwammartigen Struktur aus miteinander verwundenen Knochensträngen. Dieses so genannte medulläre Knochengewebe findet man heute auch noch ausschließlich bei weiblichen Vögeln. Es dient ihnen in ihrer fruchtbaren Lebensphase quasi als Mineralstoffspeicher, welcher unter anderem eine Kalziumreserve für die Bildung von Eierschalen beinhaltet.

Quelle