Forschung zur Darmflora - Mikrobiologe Jeffrey Gordon erhält Robert-Koch-Preis

Von Dörte Rösler
19. November 2013

Der diesjährige Robert-Koch-Preis geht an den Mikrobiologen Jeffrey Gordon. Dem amerikanischen Professor aus St. Louis verdankt die Medizin wichtige Erkenntnisse über die Mikrobenbesiedlung im Darm. So konnte Gordon nachweisen, welche Bedeutung die Darmflora für das Wohlbefinden des Menschen hat. Der Preis ist mit 100.000 Euro dotiert.

Gleichzeitig ehrte die Robert-Koch-Stiftung den HIV-Forscher Anthony Fauci für sein Lebenswerk. Die Forschung zur Immunregulation in infizierten Zellen führte wesentlich zur Entwicklung von antiretroviralen Therapien, mit denen sich die Lebenserwartung der Patienten erhöhen ließ. Darüber hinaus engagierte Fauci sich in AIDS-Nothilfeprogrammen in Afrika und den USA.