Fortschritt beim Impfstoff gegen Aids

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. September 2009

Amerikanische Wissenschaftler konnten jetzt wieder einen Erfolg bei der Entwicklung eines Impfstoffs gegen Aids verbuchen. Hierbei fanden sie zwei verschiedene Typen von Antikörpern die in der Lage sind nicht nur bestimmte Virusstämme bekämpfen können.

Diese sogenannten Breitbandantikörper findet man bei infizierten Personen selten. Die Forscher hatten weltweit das Blut an Aids erkrankten Personen untersucht. Bei Aids handelt es sich um eine Viruserkrankung, die oft tödlich ausgeht, durch den HI-Virus verursacht wird und bestimmte Zellen der Immunabwehr zerstört.

Auf der ganzen Welt gibt es etwa 33 Millionen Menschen, wovon schätzungsweise 63.500 in Deutschland leben, die an HIV infiziert sind. Wie das Robert-Koch-Institut mitteilt, ist leider die Zahl der Neuinfektionen im Jahr 2007 mit rund 3000 gegenüber den Vorjahren noch gestiegen.