Fortschritte in der Diabetesforschung - Neue Therapiemöglichkeit für Diabetiker Typ 1

Von Ingrid Neufeld
3. Mai 2013

Für Diabetiker, die unter einer Diabetes vom Typ 1 leiden, kamen bisher nur eingeschränkte Therapiemöglichkeiten infrage. Künftig kann es eine neue Therapieform geben. Dafür schufen Forscher einen Behälter, der unter die Haut eines Diabetikers implantiert werden muss und dort Insulin herstellt. Das Gerät ist etwa so groß wie ein Herzschrittmacher und ermöglicht eine neuartige Therapie für ungefähr jeden zehnten Diabetiker mit Typ 1.

Bisher kamen für Diabetiker, die Probleme mit ihren Insulinpumpen hatten, lediglich die Transplantation von Bauchspeicheldrüsen, oder Spenderzellen, die Insulin herstellen infrage. Die neue Entwicklung wäre eine echte Alternative für viele der 300.000 Diabetiker mit Typ 1 in Deutschland.